Ralf Metzger   Home | Palm-Software | DIY Hifi | ModellbauUrlaubsbilder  
  DIY Hifi   Home -> DIY Hifi -> Aleph X  

 
Endstufe Aleph X

 

Die Aleph X ist eine symmetrische Class A Endstufe, die basierend auf einem Patent von Nelson Pass durch Grey Rollins im DiyAudio Forum entstand.

Bemerkenswert ist die geringe Anzahl an Bauteilen. Allerdings müssen die wenigen Bauteile umso besser aufeinander abgestimmt sein. So müssen alle Transistoren und am besten auch Widerstände paarweise gematched werden. Wichtig ist auch, dass dies ein relativ schwieriges Nachbauprojekt ist, da einige Komponenten an den individuellen Aufbau angepasst werden müssen. Es setzt also geeignetes Equipment und ein Mindestmaß an Know How voraus.

Schaltplan schematic Aleph X
Copyright Rollins/Pass/Stens

Die Schaltpläne zeigen die Aleph X so, wie ich sie gebaut habe. Es existieren auch andere Versionen mit höherer Spannung, höheren Strömen und einer anderen Anzahl an FETs um mehr Leistung zu erzielen. Da ein Class A Verstärker aber einen grottenschlechten Wirkungsgrad hat und gleichzeitig auch als Heizkörper arbeitet, habe ich mich mit einer relativ leistungsschwachen 50 Watt Version begnügt. Dennoch ziehen die beiden Monoblöcke zusammen im Betrieb konstant 300 Watt.

Die Spannungsreferenz wurde nach einem Vorschlag von Ralph Stens modifiziert. Ralph stand auch bei den kleinen Problemen, die sich beim Bau einstellen, mit Rat zur Seite.
Sehr wichtig haben sich bei mir die Kondensatoren C9 und C10 erwiesen. Ohne diese hatte die Schaltung extreme Ozillation.


Die selbstgeäzte und verzinnte Platine


Oberseite der Platine teilweise bestückt


Aus 100 Transistoren wurden die 4 Paare ausselektiert, die bei unterschiedlichen Temperaturen am besten harmonieren


Da mir nur ein normales Multimeter zur Verfügung stand, wurden die meisten Messungen differentiell durchgeführt.


Dies erwies sich als die beste Methode die Transistoren schnell und mit gleichem Druck am Kühlkörper zu montieren


Montage der Transistoren, Sourcewiderstände und Gleichrichter auf dem Kühlkörper


Irgendwie enden meine Selbstbaugeräte immer als Spaghetti;-)


 Ein Genie beherrscht das Chaos


 Das 16-Pol-Kabel hilft später beim Abgleich, da auch bei geschlossenem Gehäuse die wichtigen Messpunkte abgegriffen werden können


 Rückseite

Aleph X
Aleph X Front 


 

DIY Aleph X in Betrieb
Aleph X in Betrieb

 

Vielen Dank an Grey Rollins, Nelson Pass und Ralph Stens, die der Welt diesen einzigartigen Verstärker schenkten und die Schaltung kostenlos im Internet veröffentlichten.

 

© www.metzgerralf.de 2003-2015 | Impressum