Ralf Metzger   Home | Palm-Software | DIY Hifi | ModellbauUrlaubsbilder  
  Kopfhörerverstärker   Home -> DIY-Hifi -> Kopfhörerverstärker  
 

Röhren-Kopfhörerverstärker | tube headphone amp

Cavalli-Lovell-Futterman Mk.I (The Bijou)

Der Cavalli-Locell-Futterman ist ein hochwertiger DIY (do it yourself oder Eigenbau) Kopfhörerverstärker. Die Schaltung basiert auf einem Futterman der von Alex Cavalli und Mark Lovell, zwei DIY-Kopfhörerverstärker-Gurus, weiterentwickelt wurde. Entdeckt habe ich den Schaltplan auf http://headwize.com. Inzwischen gibt es auch ein fertiges Layout für Platinen.

Als Gleichrichterröhre kommt eine EZ80 zum Einsatz. Pro Verstärkerkanal wird je eine E88CCJJ und eine ECC99JJ verwendet.


© 2005 Alex Cavalli


Die Bauteile



Das leere Gehäuse aus Edelstahl
Nochmals vielen Dank an Gäffi, Peter und Herbert.


Die Spannungsstabilisierung


Das fertige Gerät in typischer DIY-Spaghetti-Bauweise.

Gespeist wird der Verstärker von meinem DAC I. Er treibt einen Sennheiser HD650 an. Der Klang ist angenehm und hat meine Erwartungen voll erfüllt. Eine genauere Klangbeschreibung kann ich leider nicht geben, da mir dazu der Vergleich mit anderen Kopfhörerverstärkern fehlt. Auffallend für einen Röhrenverstärker ist jedoch das völlige Fehlen von (hörbarem) Rauschen und Brummen.

 

Bezugsquellen:
Kleinteile, Elkos Segor
Sockel, Kabel, Gimmer-Kondesatoren Reinhöfer
Trafo Bubeck
Elkos, Röhren BTB
Potis Tube Town
Sonstiges Reichelt
Sonstiges Conrad

 

 

© www.metzgerralf.de 2003-2015 | Impressum