Ralf Metzger   Home | Palm-Software | DIY Hifi | ModellbauUrlaubsbilder  
  DIY Hifi   Home -> DIY Hifi -> Duetta Top  

Lautsprecher Duetta Top

DIY Duetta Top
Duetta Top

Die Duetta Top ist ein Lautsprecher aus der Zeitschrift Klang & Ton 3/02.

Einer der Väter der Duetta Top ist der Lautsprecherpabst Udo Wohlgemuth. Auf seiner Homepage Acoustic Design Magazin finden sich zahlreiche Informationen über die Duetta (Eton) Familie und deren verwendete Komponenten.

Als ich mich entschloss neue Lautsprecher zu bauen, stand schell fest, dass der Hochtöner der Air Motion Transformer Eton ER4 sein soll. Bezüglich Tieftöner war ich lange unentschlossen, da mein Hörraum mit 15 qm relativ klein ist und ein zu kräftiger Bass hier mehr kaputt machen kann als er bringt. Die Entscheidung wurde mir jedoch abgenommen, als ich durch Zufall sehr aufwändig CNC-gefertigte Gehäuse für die Duetta Top spottbillig bei Ebay ersteigerte. Die Frequenzweiche besteht aus MOX4 Widerständen, Tritec- und Mundorf Backlackspulen und Mundorf M-Cap Supreme Kondensatoren.

Die Duetta Top hat sich als optimal für meinen Raum erwiesen. Der Klang ist zum Weinen schön. Ich hätte nicht gedacht, dass eine so plastische und dreidimensionale Darstellung von Musik in meinem relativ kleinen Hörraum möglich ist. Auf der High End in München habe ich viele Lautsprecher in der Preisklasse zwischen 5.000 und 10.000 Euro probegehört und meiner Meinung nach konnte keiner der Duetta Top annähernd das Wasser reichen (sofern eine solche Behauptung ohne direkten A/B-Vergleich und in unterschiedlichen Hörräumen zulässig ist).
Vielen Dank an Udo Wolgemuth und Eton.

Die Beschreibung und den Bauplan kann man sich über Intertechnik herunterladen (mitte rechts auf die pdf Schaltfläche drücken). Oder man bestellt den Bausatz bei Udo Wohlgemuth mit verbesserter Frequenzweiche.

Duetta Top Nahaufnahme
Duetta Top Nahaufnahme

Duetta Top
 

Duetta Top ER4
Duetta Top frontal
 
© www.metzgerralf.de 2003-2015 | Impressum